Parlament besiegelt Aus für Gasfeld in niederländischer Provinz Groningen

Das Parlament beschloss ein Gesetz, das die Förderung von Erdgas dort ab dem 1. Oktober verbietet. Seit 20 Jahren beschweren sich die dortigen Anwohner über Erdbeben.
Der Erdgas-Föderplatz Goldenstedt in Niedersachsen.
Der Erdgas-Föderplatz Goldenstedt in Niedersachsen. Symbolbild.Foto: Sina Schuldt/dpa
Epoch Times17. April 2024

Nach mehr als 20 Jahren der Beschwerden von Anwohnern wird die Förderung von Erdgas in der niederländischen Provinz Groningen endgültig eingestellt. Das Parlament in Den Haag beschloss am Dienstagabend ein Gesetz, das die Förderung von Erdgas dort ab dem 1. Oktober verbietet. Mit diesem Gesetz wolle die Regierung „mehr Klarheit und Sicherheit“ schaffen, hieß es. Das Aus war schon 2018 beschlossen worden.

Die Anwohnerinnen und Anwohner klagen über Erdbeben, die direkt auf die Ausbeutung der unterirdischen Vorkommen zurückgeführt werden und Gebäude in der Region beschädigen. Die Regierung hatte 2018 entschieden, das Gasfeld 2022 endgültig zu schließen, die Förderung wurde stark heruntergefahren.

Verlängerung der Gasförderung

2022 jedoch erklärte die Regierung angesichts der weltweiten Energiekrise im Zuge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, dass doch noch Gas gefördert werden solle – und zwar eine Mindestmenge, um die bestehenden Standorte und Infrastrukturen zu betreiben.

Im Oktober 2023 beschloss die Regierung, elf Bohrlöcher für den Fall eines „strengen Winters“ noch ein Jahr lang offenzuhalten.

Ein im Frühjahr 2023 veröffentlichter Bericht eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses warf den niederländischen Behörden vor, bei der Förderung „kaum auf die langfristigen Risiken geachtet“ zu haben. Das Gasfeld wurde seit den 60er-Jahren ausgebeutet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion