Parlament in Montenegro stimmt für Beitritt zur Nato

Das Parlament in Montenegro hat für den Beitritt des Landes zur Nato gestimmt, 46 von 81 Abgeordneten votierten für die Aufnahme in das Militärbündnis.
Titelbild
AWACS-Aufklärer Boeing E-3 der NATO mit F-16-KampfjetsFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. April 2017

Das Parlament in Montenegro hat für den Beitritt des Landes zur Nato gestimmt. 46 von 81 Abgeordneten votierten am Freitag in der einstigen Hauptstadt Cetinje für die Aufnahme in das Militärbündnis.

Ministerpräsident Dusko Markovic sagte, der Beitritt werde einen „positiven Effekt auf die Stabilisierung der regionalen Situation“ haben. Rund 200 Anhänger der pro-russischen Opposition protestierten gegen den Beitritt. Sie riefen „Diebe“ und „Verräter“, als die Abgeordneten das Gebäude betraten.

Bis auf zwei haben alle 28 Nato-Mitgliedstaaten den Beitritt Montenegros bereits ratifiziert. Er soll im Mai erfolgen. Damit wäre das Bündnis an der gesamten Adriaküste präsent.

Der Beitritt stellt eine weitere Belastung der Beziehungen zu Russland dar. Der russische Staatschef Wladmir Putin betrachtete Montenegro, wo rund 620.000 Menschen leben, über viele Jahre hinweg als Land, das zur russischen Einflusssphäre gehört. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion