Pflegebeauftragter will Arbeitsbedingungen in Heimen verbessern

Titelbild
Eine Pflegekraft geht in einem Pflegeheim mit einer älteren Dame über einen Korridor. «Der Erhalt der Selbstbestimmung ist dringend notwendig. Es darf nicht passieren, dass Menschen entmündigt werden», sagt der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus.Foto: Christoph Schmidt/dpa/dpa
Epoch Times28. Dezember 2020

Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, will im kommenden Jahr die Arbeitsbedingungen in der Pflege durch Berater vor Ort verbessern. Ab Januar sollten mindestens 750 ambulante und stationäre Langzeitpflegeeinrichtungen unterstützt werden, bessere Arbeitsbedingungen einzuführen, erklärte Westerfellhaus am Montag (28. Dezember) in Berlin.

Gute Arbeitsbedingungen müssen Schule machen, damit sie magnetisch auf den Pflegefachkräftenachwuchs wirken und zufriedenere Pflegekräfte in ihrem Beruf bleiben wollen“, erklärte der Staatssekretär.

Der Pflegebeauftragte leistet damit seinen Beitrag zur Konzertierten Aktion Pflege der Bundesregierung. „Schon vor der Pandemie gab es Handlungsbedarf in der Pflege, der aktuell verstärkt sichtbar wird“, sagte Westerfellhaus.

„Menschenwürdige Pflege ohne Hetze braucht gute Arbeitsbedingungen.“ Nur mit guten Arbeitsbedingungen könnten genügend Menschen für die Pflege begeistert werden. „Daher müssen wir alle Einrichtungen bei der Implementierung guter Arbeitsbedingungen unterstützen.“

Der Bevollmächtigte der Bundesregierung für Pflege konnte nach eigenen Angaben in einem Pilotprojekt nachweisen, dass sich die Arbeitsbedingungen durch Beratung vor Ort, Schulungen der Führungskräfte und anschließende Begleitung durch Unternehmensberater verbessern lassen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion