Polen: Gesundheitsminister tritt nach Bruch von Schweigepflicht zurück

Der polnische Gesundheitsminister Adam Niedzielski ist zurückgetreten, nachdem er medizinische Daten eines Arztes, der eine seiner Reformen kritisiert hatte, veröffentlicht hatte.
Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki bei seiner Ankunft in Brüssel.
Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki.Foto: Virginia Mayo/AP/dpa
Epoch Times8. August 2023

„Ich habe beschlossen, den Rücktritt von Gesundheitsminister Adam Niedzielski anzunehmen“, erklärte Ministerpräsident Mateusz Morawiecki von der rechtsnationalen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) am Dienstag vor Journalisten. Nachfolgerin wird die PiS-Abgeordnete Katarzyna Sojka.

Niedzielski war von der Fachwelt für eine Reform kritisiert worden, die die Möglichkeit der Online-Verschreibung von Medikamenten einschränkte. Am 4. August hatte der Minister daraufhin im Onlinedienst Twitter, der in X umbenannt wurde, den Namen seines Kritikers verbreitet und hinzugefügt, der Arzt habe sich selbst Psychopharmaka und Schmerzmittel verschrieben.

Die polnische Ärztekammer kritisierte dies als Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht und kündigte an, dass sie „keine Möglichkeit mehr sieht, mit Minister Niedzielski zusammenzuarbeiten“.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion