Reise-Pech verfolgt Baerbock: Luftwaffen-Airbus schon wieder kaputt

Technische Probleme begleiten Bundesaußenministerin Annalena Baerbock auf ihrer Golfreise: Nach einer verspäteten Anreise verzögert sich nun auch der Rückflug.
Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bei ihrer Ankunft in Doha.
Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bei ihrer Ankunft in Doha.Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Epoch Times17. Mai 2023

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) wird bei ihrer Golfreise von technischem Pech verfolgt. Baerbocks für Mittwochmittag geplante Rückkehr aus der katarischen Hauptstadt Doha nach Berlin musste wegen eines Technik-Defekts an ihrem Luftwaffen-Airbus um mehrere Stunden verschoben werden, wie aus ihrem Umfeld verlautete. Die Delegation der Ministerin begab sich deshalb vom Palast des Emirs zurück in ein Luxushotel an der Uferpromenade von Doha, um die Reparatur abzuwarten.

Das Warten war zunächst allerdings vergeblich. Zwar bestiegen die Mitglieder von Baerbocks Delegation nach rund zweieinhalb Stunden Wartezeit die Busse, die sie zum Flughafen bringen sollten – dann aber mussten sie die Busse wieder verlassen, wie ein AFP-Reporter berichtete, der mit der Ministerin reiste.

Der Grund für die abermalige Verzögerung: Das Ersatzteil für die Reparatur des Luftwaffen-Flugzeugs passte nicht. Ob Baerbock und ihre Delegation am Mittwoch überhaupt noch die Rückreise antreten konnten, war am Nachmittag unklar. Die Delegation wurde in dem Hotel mit einem Snack-Buffet und Getränken versorgt.

Technische Probleme bereits bei der Anreise

Schon Baerbocks Anreise auf die Arabische Halbinsel am Montag hatte sich wegen eines kaputten Flugzeugs erheblich verzögert. Die Luftwaffe hatte Montagfrüh ein neues Flugzeug bereitstellen müssen, weil der Regierungs-Airbus wegen einer Panne nicht wie geplant nach Saudi-Arabien aufbrechen konnte. Die Ministerin war deshalb mit mehr als zwei Stunden Verspätung in der saudiarabischen Hafenstadt Dschiddah angekommen. Eben dieses Ersatzflugzeug war am Mittwoch von den technischen Problemen in Doha betroffen.

Die Bundesregierung hatte 2019 insgesamt drei neue Regierungsmaschinen des Typs A350 bestellt, nachdem die alte Airbus-Flotte jahrelang durch Pannen von sich reden machte. Zwei der mit Sonderausstattung versehenen Maschinen wurden bereits ausgeliefert. Das Verteidigungsministerium bezifferte die Gesamtkosten auf 1,2 Milliarden Euro. Bei der Pannen-Maschine von Doha handelt es sich nicht um eines jener neuen Flugzeuge. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion