Schengen-Kollaps schon in zwei Monaten: EU-Ratspräsident warnt

EU-Ratspräsident Donald Tusk hat vor einem "Kollaps des Schengen-Raums" gewarnt.
Titelbild
Foto: THIERRY CHARLIER/AFP/Getty Images
Epoch Times19. Januar 2016

In einer Rede vor dem EU-Parlament in Straßburg am Dienstag gab Tusk der EU noch zwei Monate Zeit, um eine Lösung für die Flüchtlingskrise zu finden: Der EU-Gipfel im März sei der letzte Augenblick, um zu beurteilen, ob die bisherige Strategie wirke. Falls nicht, werde man schwerwiegenden Konsequenzen wie dem Zusammenbruch von Schengen gegenüberstehen.

Nur ein besserer Schutz der EU-Außengrenzen könne den Flüchtlingsstrom begrenzen, betonte Tusk. Die EU erlebe einen Stresstest und er werde nicht ruhen, bis Lösungen für alle Herausforderungen gefunden seien, sagte der EU-Ratspräsident.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion