Sehr starkes Seebeben vor den Salomonen – Tsunamiwarnung herausgegeben

Vor den Salomonen gab es heute Nachmittag europäischer Zeit ein sehr starkes Seebeben mit einer Stärke von etwa 8.0, es wurde eine Tsunamiwarnung herausgegeben.
Titelbild
Seismograph bei der Aufzeichnung eines ErdbebensFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Dezember 2016

Vor den Salomonen hat sich am Freitagmorgen (Ortszeit) ein sehr starkes Seebeben ereignet. Die US-Geologiebehörde USGS gab die Stärke am Abend zunächst mit 8,0 und später mit 7,8 an.

Das Beben ereignete sich um 04:38 Uhr Ortszeit (18:38 deutscher Zeit) etwa 100 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Honiara.

Das Zentrum lag demnach im Meer rund 70 Kilometer südwestlich der Stadt Kirakira, der Hauptstadt der Insel Makira. Das US-Tsunami-Warnzentrum hielt weitreichende gefährliche Tsunami-Wellen im Pazifikraum für möglich, die bis nach Hawaii reichen könnten. Zunächst gab es keine Informationen über Schäden oder Verletzte.

Auf den Salomonen-Inseln leben etwa 570 000 Menschen. Die Inseln liegen auf dem Pazifischen Feuerring (Ring of Fire). Das ist eine hufeisenförmige Zone entlang der Küsten des Pazifischen Ozeans, die häufig von Erdbeben und Vulkanausbrüchen heimgesucht wird. Entlang dieses Gürtels liegt etwa die Hälfte aller aktiven Vulkane. (dts)

Quelle: ds.iris.edu/seismon/

Vor den Salomonen gab es heute um 17:38 Uhr ein starkes Seebeben, eine Tsunami-Warnung wurde herausgegeben. Foto: screenshot / epochtimes

Vor den Salomonen gab es heute ein starkes Seebeben, eine Tsunamiwarnung wurde herausgegeben. Foto: screenshot / epochtimes

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion