Slowakischer Ministerpräsident sucht nach Verantwortlichen für „ganzen Zirkus um COVID“

„Die Vorgängerregierung hat im Umgang mit COVID-19 völlig versagt“, sagt der slowakische Ministerpräsident.
Der ehemalige Langzeit-Regierungschef Robert Fico soll erneut Ministerpräsident der Solowakei werden.
Robert Fico, Ministerpräsident der Slowakei.Foto: Vaclav Salek/CTK/AP/dpa
Epoch Times30. Januar 2024

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico hat die Ernennung eines Regierungsbeauftragten angekündigt, der die COVID-Maßnahmen der Vorgängerregierung untersuchen soll.

Fico, der seit Oktober 2023 im Amt ist, sagte kürzlich in einer Rede vor der slowakischen Nationalversammlung, die Untersuchungen werden unter anderem den Zusammenhang von COVID-19-Impfungen und erhöhter Sterblichkeit und die mögliche Verschwendung von Steuergeldern beim Kauf von medizinischen Geräten, Testkits und Impfstoffen beleuchten.

Robert Fico veröffentlichte seine Rede auf seinem Instagram-Account. Der Grund für die Initiative sei, so Fico, dass die Statistiken „schockierende Zahlen“ zeigten.

Der Beauftragte, der Abgeordnete Peter Kotlár, werde mit allen notwendigen Befugnissen ausgestattet, so Fico.

Offen ist die Frage, welche möglichen Konsequenzen die Verantwortlichen nach der Veröffentlichung eines Berichtes zu erwarten haben.

Trotz der Untersuchung betonte er auch, er sei nicht optimistisch. Die wahren Ursachen und Hintergründe zu finden, sei unwahrscheinlich.

„Wir werden einfach nie die Wahrheit darüber erfahren, welche Rolle die Pharmaunternehmen gespielt haben und wer diesen ganzen Zirkus um COVID tatsächlich organisiert hat“, sagte er.

Einige slowakische Medien berichteten kritisch über den neuen Regierungsbeauftragten und seinen Auftrag. Der Chefredakteur der konservativen Zeitung „Postoj“ schrieb, dass eine Untersuchung der Corona-Politik an sich richtig und notwendig sei, aber Fico gehe es „in erster Linie um die Kriminalisierung der Vorgängerregierung“.

Auch haben Beobachter Zweifel angemeldet, ob Kotlár die notwendige Autorisierung habe, eine Untersuchung durchzuführen.

Dies ist nicht die erste Maßnahme zur Corona-Aufarbeitung in der Slowakei. Bereits Anfang letzten Jahres leitete der Generalstaatsanwalt, ein Fico-Verbündeter, ein Verfahren ein, um zu untersuchen, ob das Leben von mindestens 21.000 Menschen hätte gerettet werden können, wenn Amtsträger während der Pandemie anders gehandelt hätten.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion