US-Koalition in Syrien liefert sich Feuergefecht mit Truppen Assads

Titelbild
Gebiet eines pro-syrischen Regierungskontrollpunktes in der Nähe des Dorfes Tal Dahab.Foto: Getty Images | AFP | Delil Souleiman
Epoch Times17. August 2020

US-geführte Koalitionsstreitkräfte haben sich im Nordosten Syriens in einer seltenen Konfrontation ein Feuergefecht mit der Armee von Machthaber Baschar al-Assad geliefert. Wie die Koalition am Montag mitteilte, wurde eine ihrer Patrouillen nach dem Passieren eines Kontrollpunkts regierungstreuer Kräfte von „Individuen in der Nähe des Checkpoints“ beschossen. Die Koalitionstruppen hätten das Feuer „in Selbstverteidigung“ erwidert. Auf ihrer Seite habe es keine Opfer gegeben.

Die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana berichtete hingegen, die regierungstreuen Soldaten hätten die Patrouille blockiert, woraufhin ein „amerikanisches Flugzeug“ einen Luftangriff auf die Straßensperre nahe der Stadt Kamischli geflogen habe. Die internationale Koalition bestritt einen Luftangriff geflogen zu haben.

Laut Sana wurden bei dem Angriff ein syrischer Soldat getötet und zwei weitere verletzt. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete von zwei getöteten syrischen Soldaten bei dem Vorfall.

US-geführte Truppen unterstützen im Nordosten des durch einen jahrelangen Bürgerkrieg zerrüteten Landes die von Kurden dominierten Demokratischen Kräfte Syriens. In der Region sind neben Soldaten der Regierung von Machthaber Baschar al-Assads auch russische Soldaten stationiert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion