Arbeitskräftenachfrage in Deutschland bleibt unverändert hoch

Laut Bundesagentur ist der Bedarf an neuem Personal nahezu durch alle Branchen in Deutschland nach wie vor groß. In knapp vier Fünfteln der Wirtschaftsabteilungen sei die Kräftenachfrage höher als vor einem Jahr.
Titelbild
Arbeitskräftenachfrage in Deutschland bleibt unverändert hoch.Foto: Jan Woitas/dpa
Epoch Times30. Mai 2017

Die Arbeitskräftenachfrage in Deutschland bleibt auf einem sehr hohen Niveau: Im Mai lag der Stellenindex BA-X der Bundesagentur für Arbeit (BA) im Vergleich zum April unverändert bei 231 Punkten, wie die Bundesagentur am Dienstag mitteilte. Gegenüber dem Mai des vergangenen Jahres sind dies 15 Punkte mehr.

Laut Bundesagentur ist der Bedarf an neuem Personal nahezu durch alle Branchen nach wie vor groß. In knapp vier Fünfteln der Wirtschaftsabteilungen sei die Kräftenachfrage höher als vor einem Jahr. Am stärksten fielen die Zuwächse demnach in den Bereichen des Verarbeitenden Gewerbes, im Handeln, den qualifizierten Unternehmensdienstleistungen sowie am Bau aus. Auch in der Zeitarbeitsbranche steige der Personalbedarf weiterhin.

Als Grund für das hohe BA-X-Niveau nannte die Bundesagentur die stabile wirtschaftliche Lage sowie die seit längere Zeit steigende Zahl der Beschäftigten. Dadurch nehme der fluktuationsbedingte Ersatzbedarf zu und es entstehe insgesamt mehr Bewegung auf dem Arbeitsmarkt, da mehr Menschen ihren Arbeitsplatz wechseln. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion