Empörung über Gott mit Gendersternchen – „Das spaltet die Gesellschaft“

Titelbild
Das Logo mit den Buchstaben der CDU.Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/dpa
Epoch Times29. Oktober 2021

In der CDU gibt es Empörung über die Idee der Katholischen jungen Gemeinde (KjG), Gott künftig mit Gendersternchen zu schreiben. Der Hamburger CDU-Vorsitzende Christoph Ploß sagte der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe): „Dass die Gender-Debatte jetzt nicht einmal vor dem lieben Gott haltmacht, zeigt den ideologischen Furor hinter der Identitätspolitik.“

Es sei keine gute Entwicklung, wenn sich irgendwann jede Diskussion nur noch um Merkmale wie Geschlecht oder Hautfarbe und die ständige Betonung solcher Unterschiede drehe, sagte Ploß. „Das spaltet die Gesellschaft in einzelne Gruppen, statt sie zusammenzuführen“, mahnte Ploß.

Die KjG ist nach eigenen Angaben auf der Suche nach Gottesbezeichnungen, „die mehr umfassen als die männlich weiße Vorstellung von Gott“. Zugleich räumt die KjG ein, dass „viele Katholik*innen mit der Verwendung des Gottesbegriffs im tradierten Sinne religiöse Heimat“ verbänden. „Die Einführung von „Gott*“ wird daher innerhalb des Verbandes sensibel vorbereitet.“ (afp/oz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion