Freiburg: Warum waren „Wahlergebnisse“ schon gestern online?

Die Stadt Freiburg stellte bereits gestern Ergebnisse der Landtagswahl ins Internet und sorgte damit für Verwirrung.
Titelbild
Fiktive Freiburger Wahlergebnisse sollen ein technischer Test gewesen sein.Foto: Screenshot Youtube
Epoch Times13. März 2016

Die Stadt Freiburg stellte bereits gestern Ergebnisse der Landtagswahl ins Internet und sorgte damit für Verwirrung. Ein „technischer Fehler durch menschliches Versagen“, soll der Grund gewesen sein. Die AfD schaffte in der Vision der Freiburger Statistiker nur knapp über 5 Prozent.

Der Stadt Freiburg ist eine peinliche Panne passiert: Schon am Freitagabend erschienen fiktive Wahlergebnisse des heutigen Tages im Internet. Mit Wahlbetrug habe das nichts zu tun, sagte der Freiburger Sprecher daraufhin der dpa. „Es gibt keine Verschwörung, es war ein technischer Fehler durch menschliches Versagen.“

Das fiktive Ergebnis für die beiden Freiburger Wahlkreise soll für interne Technik-Tests vorgesehen gewesen sein, berichteten die „Deutschen Wirtschaftsnachrichten“. Ein Stadtsprecher sagte am Samstag, dass die Zahlen versehentlich im Internet veröffentlicht wurden. Das Wahlamt stellte die Internetseiten online, in der Meinung, die vorher genutzten Daten seien gelöscht worden, doch gefehlt: Der Stadtverwaltung fiel der Vorfall erst am Samstag auf. Im Internet schlug er sofort Wellen. Mutmaßungen über Wahlbetrug machten daraufhin die Runde.

Die Stadt twitterte ein Richtigstellung:



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion