Gysi kritisiert Spitzenkandidaten-Prozess seiner Partei

Titelbild
Gregor GysiFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Dezember 2016

Der ehemalige Fraktionschef der Linken, Gregor Gysi, hat den Entscheidungsprozess in seiner Partei zur Wahl von Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch als künftige Spitzenkandidaten kritisiert. „Der Entscheidungsprozess hinsichtlich der Spitzenkandidatur war keinesfalls gut“, sagte Gysi der „Rheinischen Post“ (Dienstagausgabe). Nun sei aber die Entscheidung „zum Glück gefallen“, sagte Gysi.

Es müsse nun intensiv und leidenschaftlich gekämpft werden, so der Linken-Politiker. Gysi riet seiner Partei, für sich zu kämpfen und ein rot-rot-grünes Bündnis nach der Bundestagswahl voranzutreiben. „Die Linke muss für sich und nicht für andere Parteien kämpfen. Sie braucht auch nicht zu zögern, SPD und Grüne zu kritisieren“, sagte er. „Gleichzeitig muss sie aber ihre Bereitschaft zum Ausdruck bringen, einen Politikwechsel herbeizuführen, wenn es denn mit SPD und Grünen gelingen kann.“ Deutschland brauche einen sozialen Schub, mehr Steuergerechtigkeit, ohne die Wirtschaft zu verprellen, sagte Gysi. „Insofern muss offensiv für eine Regierung von SPD, Grünen und Linken gestritten werden“, fügte er hinzu. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion