IS-Jugendliche aus Sachsen – Deutscher droht im Irak die Todesstrafe

"Teenager sind bestimmten Gesetzen zufolge verantwortlich für ihre Taten, besonders, wenn diese Tat eine kriminelle Handlung ist, wenn es um die Tötung unschuldiger Menschen geht", erklärt der irakische Ministerpräsident. Linda W. droht die Todesstrafe, sie hatte sich dem "Islamischen Staat" angeschlossen.
Titelbild
Irakische Soldaten nehmen bei einer Razzia in Mossul einen Mann fest, der im Verdacht steht ein Kämpfer der IS-Terrormiliz zu sein.Foto: John Beck/dpa
Epoch Times17. September 2017

Linda W. aus Sachsen, die sich dem „Islamischen Staat“ angeschlossen hatte, droht die Todesstrafe im Irak, schreibt die „Welt“.

Die Justiz des Irak muss nun entscheiden ob es zur Todesstrafe kommt, erklärt er irakische Ministerpräsident,Haidar al-Abadi. Linda W. sitzt derzeit in einem Gefängnis in Bagdad, sie wurde in Mossul verhaftet.

Haidar al-Abadi äußert in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP:

Teenager sind bestimmten Gesetzen zufolge verantwortlich für ihre Taten, besonders, wenn diese Tat eine kriminelle Handlung ist, wenn es um die Tötung unschuldiger Menschen geht.“

Die 16-Jährige aus Pulsnitz soll in der sogenannten Khansa-Brigade aktive gewesen sein. Diese Gruppe zählt zu den Sittenwächtern. Die Gruppe sorgt dafür, dass die Frauen an die Kleiderregeln hielten: „Wer sich nicht verhüllte oder Make-up unter dem Gesichtsschleier trug, wurde ausgepeitscht“, so die „Welt“.

Ihre Familie hofft auf eine baldige Rückkehr.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Auswärtiges Amt: Kein Auslieferungsabkommen mit dem Irak

Das Auswärtige Amt bestätigte Ende Juli, dass neben der 16-Jährigen Linda W. eine zweite Deutsche festgenommen wurde. Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Bagdad konnten sie besuchen und standen in Kontakt mit ihnen.

Ein Auslieferungsabkommen zwischen Deutschland und dem Irak gibt es nicht, wie eine Sprecherin des Bundesjustizministeriums sagte. Derzeit würden aber Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem Irak geprüft.

Gegen Linda W. wird auch in Deutschland ermittelt. Der Vorwurf lautet auf: Aufnahme von Beziehungen zur Begehung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Einen Haftbefehl gegen die 16-Jährige gibt es noch nicht.

Linda war im vergangenen Sommer aus ihrem sächsischen Heimatort in Richtung Türkei verschwunden. Sie hatte im Internet Kontakt zu Islamisten aufgenommen und sich radikalisiert. (ks/afp/dpa)

Weitere Artikel:

Irakische Justiz will deutsche IS-Anhängerinnen anklagen

16-Jährige aus Dresden unter festgenommenen IS-Kämpferinnen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion