Service für Patienten: Lauterbach plant Infoplattform aller Kliniken

Damit Patienten sich im Netz über Angebote der einzelnen Kliniken informieren und diese vergleichen können, will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach eine Internetplattform einrichten.
Titelbild
Bundesgesundheitsminister Karl LauterbachFoto: Tobias Schwarz/AFP via Getty Images
Epoch Times13. Juni 2023

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will eine Internet-Plattform schaffen, auf der sich Versicherte über die Qualität der Krankenhäuser in ihrer Region informieren können sollen. „Wir werden alle 1.719 Kliniken auf einer Website aufführen und aufzählen, welche Leistungen sie erbringen und für welche Leistungen sie die Qualitätsvoraussetzungen erfüllen“, sagte Lauterbach dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (RND, Dienstagsausgaben).

Patienten könnten dann in einer Übersicht sehen, „welche Behandlungen in welchen Einrichtungen durchgeführt werden und ob sie dort auch gemacht werden sollten“, erläuterte Lauterbach das Konzept. „Wenn die Anforderungen für eine Behandlung nicht gegeben sind, wird dieser Eingriff in dem Krankenhaus rot markiert sein.“

Lauterbach zufolge ist eine Website geplant, die mit Karten arbeitet. „Die Patienten sollen direkt auf Karten suchen können, welche Kliniken in der Nähe die Behandlung anbietet und ob dort eine sichere Versorgung gewährleistet ist“, sagte der SPD-Politiker.

Die Einführung der Plattform solle unabhängig von der Klinikreform erfolgen, erklärte Lauterbach. „Die Transparenzoffensive kommt unabhängig von der Klinikreform – sie ist überfällig. „Es kann doch nicht sein, dass ich mich im Netz über die besten Restaurants in der Nähe informieren kann, aber nicht über die Qualität der Kliniken. Das muss sich ändern.“

Lauterbach bekräftigte, trotz Differenzen mit den Ländern zeitnah Eckpunkte zur Klinikreform vorlegen zu wollen. Er sei „zuversichtlich, dass die Eckpunkte vor der Sommerpause beschlossen werden“, sagte der Sozialdemokrat.

(afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion