Mehr Baugeld für Familien – Förderungen werden erweitert

Bauministerin Geywitz kündigt eine Ausweitung des Baugeldes für Familien an. Zudem soll die Förderung für Wohnheime für Auszubildende und Studierende bis 2025 zu verlängert werden.
Titelbild
Dachausbau und Sanierung eines Altbaus.Foto: Lothar Ferstl/dpa/dpa
Epoch Times17. September 2023

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) hat angesichts der Krise in der Baubranche eine Ausweitung des Baugeldes für Familien angekündigt. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Wohneigentumsförderung für junge Familien zu verbessern“, sagte Geywitz der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Sie verwies auf das bereits bestehende, aber wenig genutzte Programm für Familien mit einem Jahreseinkommen bis 60.000 Euro. „Diese Grenze sollte angehoben werden. Zudem könnten die Kredithöhen steigen.“

Abstimmungen laufen noch

Das Bundes-Programm „Wohneigentumsförderung für Familien“ ist erst im Juni angelaufen. Es unterstützt Familien mit kleinen und mittleren Einkommen dabei, ein eigenes Haus zu bauen und gleichzeitig etwas für die Altersvorsorge zu tun. Dafür erhalten sie zinsverbilligte Kredite. Nach Angaben des Bauministeriums sind dadurch für eine Familie mit zwei Kindern beim Neubau eines klimafreundlichen Hauses Ersparnisse bis zu 30.000 Euro im Vergleich zu einem normalen Kredit möglich.

Die Abstimmungen zu der Ausweitung des Programms liefen noch, sagte die Ministerin der „NOZ“. Schließlich gehe es um ein „erhebliches Fördervolumen“, das stabil finanziert werden müsse. Allein in diesem Jahr stünden 350 Millionen Euro für diese Zinssubventionen zur Verfügung.

„Ich bin zuversichtlich, dass die verbesserten Konditionen in wenigen Wochen stehen“, fügte die SPD-Politikerin hinzu. Bei Zuschüssen anstelle von Krediten sei sie hingegen „sehr zurückhaltend“, weil dies „sehr schnell Milliardenkosten zulasten des Steuerzahlers auslösen“ könne.

Förderung für Wohnheime verlängern

Geywitz kündigte zudem an, die Förderung für Wohnheime für Auszubildende und Studierende bis 2025 zu verlängern. „Wir wollen eine Milliarde Euro zusätzlich investieren“, sagte sie dazu. Weitere 150 Millionen Euro gebe es für den altersgerechten Umbau von Häusern. Zudem verwies Geywitz in dem Interview auf neue Abschreibemöglichkeiten, die bereits am 1. Oktober in Kraft treten sollen.

Darüber hinaus forderte die SPD-Politikerin die Bundesländer auf, dem Vorschlag von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) zu folgen, beim Bau des ersten Eigenheims die Grunderwerbsteuer ungeachtet des Familieneinkommens zu erlassen.

„Ich kann die Bundesländer nur ermuntern, dabei mitzumachen. Es ergibt ja keinen Sinn, wenn der Bund etwas fördert, was die Länder wieder einkassieren“, sagte sie. „In der gegenwärtigen Baukrise müssen alle staatlichen Ebenen unterstützen und auf zusätzliche Steuereinnahmen verzichten.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion