Oettinger für Sanktionen gegen Schulden-Länder Spanien und Portugal

"Beide Länder haben 2015 ihre Haushaltsverpflichtungen, die sie sich selbst auferlegt hatten, nicht erreicht", so Oettinger. Deshalb fordert er Sanktionen.
Titelbild
Günther OettingerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times4. Juli 2016

Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) hat sich für EU-Sanktionen gegen Spanien und Portugal ausgesprochen. "Beide Länder haben 2015 ihre Haushaltsverpflichtungen, die sie sich selbst auferlegt hatten, nicht erreicht. Ich glaube: Wenn die Kommission ihre Glaubwürdigkeit bei der Einhaltung von Haushaltsregeln bewahren will, müssen wir Sanktionen gegen Spanien und Portugal beschließen. Wenn wir uns gemeinsame Regeln geben, müssen sie auch eingehalten werden. Alles andere kann man den Menschen nicht erklären", sagte Oettinger der Zeitung "Bild" (Dienstagausgabe).

Mit Blick auf den Austritt der Briten aus der EU drängte Oettinger zur Eile. Der neue Premierminister müsse rasch die Entscheidung über den Austrittsantrag nach Artikel 50 der Lissabon-Verträge fällen. "Das muss deutlich vor Jahresende erfolgen. Was wir auf keinen Fall akzeptieren werden, sind Vorsondierungen mit der EU-Kommission, was geht und was nicht. Die Austrittsverhandlungen beginnen mit dem Austrittsantrag. Keinen Tag früher."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion