Parlament soll Geheimdienste stärker kontrollieren

Titelbild
BND-ZentraleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. Oktober 2016

Der Bund verstärkt die Kontrolle der Geheimdienste durch das Parlament. Ab Januar 2017 wird das parlamentarische Kontrollgremium, das die Geheimdienste überwacht und befragt, durch einen ständigen Bevollmächtigten unterstützt, wie „Bild“ berichtet. Er fungiert dabei als verlängerter Arm des Kontrollgremiums, bekommt eigenes Personal, und wird in Amt und Ausstattung mit den Präsidenten des BND und des Verfassungsschutzes gleichgestellt, um auf Augenhöhe mit ihnen operieren zu können.

Der Posten wird besetzt durch den bisherigen Leiter der Unterabteilung ÖS I (zuständig für Rechts- und Grundsatzangelegenheiten der öffentlichen Sicherheit), Ministerialdirigent Arne Schlatmann, der ab 1. Januar 2017 übernimmt, berichtet „Bild“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion