Polizei setzt bei ihrer Arbeit zunehmend auf Drohnen

Titelbild
PolizeiFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. Oktober 2016

Die Polizei setzt bei ihrer Arbeit zunehmend auf Drohnen. Wie eine Umfrage des „Spiegel“ ergab, nutzen bereits zehn Bundesländer diese Technik. Berlin, Niedersachsen, Hamburg und Hessen haben jeweils eine Drohne gekauft.

Sachsen und das Saarland zwei, Bayern drei und Nordrhein-Westfalen vier. Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz mieten oder leihen die Geräte bei Bedarf. Die Bundespolizei testet drei Drohnen bei ihren Spezialkräften. Unter anderem nutzen Polizisten die mit Kameras ausgestatteten Geräte, um Unfall- und Tatorte aufzuklären, Anschläge zu verhindern und Vermisste aufzuspüren. In Niedersachsen gab es in diesem Jahr bereits mehr als 30 Drohneneinsätze. Datenschützer sehen manche Einsatzszenarien der fliegenden Kameras kritisch: „Insbesondere Minidrohnen gefährden das informationelle Selbstbestimmungsrecht“, sagte der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar, denn Beobachtete wüssten gar nichts von ihrer Überwachung. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion