Schärfere Führerscheinregeln für Ältere in Deutschland vom Tisch

Deutschland setzt auf Eigenverantwortung statt strengerer Führerscheinregeln für Senioren. Verkehrsminister Volker Wissing äußerte sich in Brüssel gegen die EU-Vorschläge für verpflichtende Gesundheitstests für über 70-jährige Fahrer.
Titelbild
In Deutschland wird es wohl keine verpflichtenden Gesundheitsprüfungen für ältere Autofahrer geben. Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times4. Dezember 2023

In Deutschland wird es wohl keine schärferen Führerscheinregeln für ältere Menschen geben. „Eine verpflichtende Gesundheitsuntersuchung ab einem gewissen Alter kommt für uns in Deutschland nicht in Betracht“, sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Montag am Rande eines Treffens mit seinen EU-Amtskollegen in Brüssel. Alle hätten die Verantwortung, sich mit ihrer eigenen Gesundheit auseinanderzusetzen.

Die EU-Verkehrsminister einigten sich am Montag unter anderem darauf, dass zusätzliche Gesundheitstests grundsätzlich möglich sind, die Mitgliedsstaaten aber selbst darüber entscheiden können. Die EU-Kommission hatte ursprünglich vorgeschlagen, dass Über-70-Jährige künftig entweder alle fünf Jahre entweder eine Selbsteinschätzung zur Fahrtauglichkeit ausfüllen oder eine verpflichtende Gesundheitsuntersuchung durchführen sollen. (dts/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion