Schulz legt „Zukunftsplan“ für ein modernes Deutschland vor

Mehr soziale Gerechtigkeit, mehr Investitionen, mehr Solidarität mit Flüchtlingen und noch viel mehr. Zehn Wochen vor der Bundestagswahl konkretisiert SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz das Wahlprogramm der Sozialdemokraten.
Titelbild
Martin SchulzFoto: Maja Hitij/Getty Images
Epoch Times16. Juli 2017

Mehr Flüchtlingssolidarität in Europa, mehr Investitionen, mehr soziale Gerechtigkeit durch Umverteilung: SPD-Kanzlerkandidat stellt heute bei einer Konferenz in Berlin seine Ideen für ein modernes Deutschland vor.

EU-Länder, die keine Flüchtlinge aufnehmen, sollen nach seinem Willen künftig weniger EU-Fördergelder erhalten. Staaten, die vorbildlich vorangehen und viele Schutzsuchende bei sich unterbringen, sollen einen Bonus erhalten. Zur Veranstaltung im Willy-Brandt-Haus wird auch Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn erwartet. Er hatte EU-Mitglieder wie Ungarn, die in der Flüchtlingspolitik gemeinsames Handeln blockieren, scharf kritisiert.

In der Arbeitsmarktpolitik will Schulz seinen Vorschlag für ein längeres Arbeitslosengeld um ein neues „Chancenkonto“ ergänzen. Dies soll für jeden Arbeitnehmer mit bis zu 20 000 Euro gefüllt werden – um davon während des Berufslebens Weiterbildung, Auszeiten oder Gründungen zu bezahlen.

Die SPD hatte erst vor drei Wochen auf einem Parteitag in Dortmund ihr Wahlprogramm beschlossen – nun präsentiert Schulz teilweise Ideen, die darüber hinausgehen. Der Herausforderer von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) steht unter Druck. Die Union liegt zehn Wochen vor der Bundestagswahl in den Umfragen mit großem Vorsprung vor der SPD. Nach den G20-Krawallen beim G20-Gipfel in Hamburg machte die politische Debatte zur inneren Sicherheit den Sozialdemokraten zu schaffen.  (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion