Thüringen-Wahl: Merz verteidigt TV-Duell mit Höcke

Der thüringische CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt fordert AfD-Spitzenmann Björn Höcke zu einem TV-Duell heraus. Friedrich Merz unterstützt seinen Parteikollegen.
Titelbild
CDU-Parteichef Friedrich Merz.Foto: Daniel Roland/AFP via Getty Images
Epoch Times21. März 2024

„Es wird in Thüringen um Mario Voigt oder Herrn Höcke gehen bei dieser Landtagswahl am 1. September. Und deswegen ist es richtig, was Mario Voigt macht“, sagte Merz am Donnerstag dem „Frühstart“ der Sender RTL und ntv. „Er fordert ihn zu einem öffentlichen Streitgespräch heraus.“

Die Bürger müssten die Unterschiede zwischen einem Rechtsextremisten und einem Christdemokraten sehen, so der CDU-Politiker weiter. Voigt werde dabei von der Partei unterstützt.

„Wir haben ihm da jede Hilfe angeboten. Er muss sich natürlich sorgfältig vorbereiten“, so Merz. „Gegen solche Leute wie Herrn Höcke anzutreten, ist nicht einfach. Das sind Leute, die mit allen Wassern gewaschen sind und geschult sind, kadermäßig geschult sind.“

Man diskutiere vorab die Themen mit Voigt, der „Manns genug und stark genug“ sei, solch eine Diskussion zu bestehen.

Merz sagte, er habe sich noch nicht festgelegt, ob er als Kandidat an einer TV-Auseinandersetzung beispielsweise mit Bundeskanzler Olaf Scholz und der AfD-Vorsitzenden Alice Weidel teilnehmen würde.

„Also, ich sehe nicht, dass die AfD überhaupt in die Nähe einer solchen Position kommt. Ich werde das entscheiden, wenn es soweit ist“, so der CDU-Chef. „Ist für mich heute keine Option.“ (dts/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion