UBA-Präsidentin kritisiert Dobrindts Bundesverkehrswegeplan

Titelbild
SchienenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. August 2016

Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes, kritisiert den Bundesverkehrswegeplan des zuständigen Ministers Alexander Dobrindt (CSU). Die Klimaschutzziele der Bundesregierung müssten eine deutlich größere Rolle spielen, sagte Krautzberger dem „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe). „Und das geht nur, wenn mehr Gelder in die Schiene gesteckt werden als in den Neu- und Ausbau von Straßen.“

Der Fokus sei falsch, so Krautzberger. „Was in Deutschland fehlt, ist ein Bekenntnis zum Schienenverkehr.“ Das sei zwingend notwendig, wenn das Pariser Klimaabkommen ernst genommen werden solle. Im Dezember hatte sich die internationale Staatengemeinschaft in der französischen Hauptstadt darauf geeinigt, die Erderwärmung auf maximal zwei Grad gegenüber vorindustrieller Zeit begrenzen zu wollen. An diesem Mittwoch will das Kabinett den Bundesverkehrswegeplan für die Zeit bis 2030 beschließen. Die milliardenschwere Liste wird alle 15 Jahre erstellt und mündet in Ausbaugesetze, in denen steht, welche Straßen, Schienen- und Wasserwege der Bund finanzieren will.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion