Zoll warnt vor illegalen Feuerwerkskörpern und Silvester-Böllern

Trotz eindringlicher Warnungen nimmt die Einfuhr von illegalen Silvester-Böllern und Feuerwerkskörpern offenbar weiter zu.
Titelbild
Feuerwerkskörper.Foto: Thomas Lohnes/Getty Images
Epoch Times30. November 2016

Trotz eindringlicher Warnungen nimmt die Einfuhr von illegalen Silvester-Böllern und Feuerwerkskörpern offenbar weiter zu. Im vergangenen Jahr beschlagnahmte der Zoll mehr als 1,8 Tonnen verbotene Feuerwerkskörper und leitete rund 250 Ermittlungsverfahren ein, wie die Generalzolldirektion in Bonn am Mittwoch mitteilte. „Für 2016 zeichnet sich eine deutlich steigende Tendenz ab“, erklärte die Behörde.

Der Zoll bekräftigte zugleich seine Warnung vor Pyrotechnik zweifelhafter Herkunft. Solche Feuerwerkskörper seien in aller Regel nicht auf ihre Sicherheit geprüft und entsprechend gefährlich für Leben und Gesundheit.

Sichere Pyrotechnik sei am vorgeschriebenen BAM- oder CE-Zulassungszeichen zu erkennen – wobei Verbraucher zusätzlich auf mögliche Fälschungen dieser Prüfzeichen achten sollten. Feuerwerkskörper sollten grundsätzlich bei zuverlässigen, autorisierten Händlern gekauft werden, riet der Zoll. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion