Nauen: Zwei Jahre nach Anschlag auf geplantes Asylheim wird neue Sporthalle eingeweiht

Vor zwei Jahren wurde ein geplantes Asylheim in Nauen angezündet. Am Mittwoch soll dort eine neue Sporthalle eingeweiht werden.
Epoch Times11. September 2017

Rund zwei Jahre nach dem Brandanschlag auf ein geplantes Asylheim im brandenburgischen Nauen wird am Mittwoch dort eine neue Sporthalle eingeweiht. Zu der Einweihungsfeier am Oberstufenzentrum Havelland sagte sich auch Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) an, wie der Landkreis Havelland am Montag mitteilte.

Bei dem Brandanschlag im August 2015 war die Sporthalle der Schule, die als Notunterkunft für Asylsuchende vorgesehen war, durch die Flammen völlig zerstört worden. Den Schaden bezifferte die Staatsanwaltschaft auf rund dreieinhalb Millionen Euro.

Das geplante Asylheim in Nauen am 25. August 2015. Foto: Sean Gallup/Getty Images

Im Februar verurteilte das Landgericht Potsdam den ehemaligen NPD-Politiker Maik S. wegen des Anschlags zu acht Jahren Haft. Ein weiterer Mann erhielt eine Haftstrafe von sieben Jahren. Vier weitere Angeklagte kamen mit Bewährungsstrafen davon. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion