Testspiel gegen die Türkei: Das DFB-Team in der Einzelkritik

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat beim Heim-Debüt von Bundestrainer Julian Nagelsmann eine bittere Niederlage erlitten.
Kevin Trapp musste in Berlin dreimal hinter sich greifen.
Kevin Trapp musste in Berlin dreimal hinter sich greifen.Foto: Robert Michael/dpa
Epoch Times18. November 2023

Das 2:3 (1:2) gegen die Türkei im mit 72.592 Zuschauern ausverkauften Berliner Olympiastadion war ein bitterer Stimmungsdämpfer sieben Monate vor dem Anpfiff der Heim-EM.

Das DFB-Team in der Einzelkritik:

Trapp: Ter Stegens Ersatzmann musste in der 17. Minute erstmals halten, oft in den Spielaufbau eingebunden. Bei den ersten Gegentoren machtlos, beim Strafstoß noch dran.

Henrichs: Mit gutem Pass auf Sané zunächst maßgeblich am Führungstor beteiligt (5.). Beim ersten Gegentreffer fehlte die Abstimmung mit dem Bayern-Profi.

Tah: Als Organisator zunächst solider als sein Nebenmann Rüdiger. Insgesamt aber Teil der oftmals überforderten Defensive.

Rüdiger: Zu Beginn mit Unsicherheiten, gewann dann seine Zweikämpfe. Konnte seiner Viererkette aber keine Sicherheit geben.

Kimmich: Kaum Akzente im Spielaufbau, das Zusammenspiel mit Gündogan oft zu statisch. So kein unverzichtbarer Sechser, 20 Minuten vor Schluss raus.

Gündogan: Von den türkischen Fans ausgepfiffen, in der 32. Minute klärte der Kapitän im eigenen Strafraum. Offensiv zunächst selten eingebunden, steigerte sich zur Schlussphase.

Sané: Gleich Torvorbereiter (5.) und Initiator vieler Angriffe über seine rechte Seite – aber am ersten Gegentor mit schuld (38.).

Brandt: Mit ein paar guten Ansätzen, holte sich oft den Ball. In der zweiten Halbzeit etwas mutiger. Vergab eine große Chance zum Ausgleich (74.). Zehn Minuten vor dem Ende raus.

Wirtz: Als einer von vielen Kreativen seiner Leverkusener Stärken beraubt, aber mit starkem Sololauf vor dem 2:2 (49.). Vor der Schlussphase ausgewechselt (71.).

Havertz: In der Defensive als Linksverteidiger gefordert, deshalb mit vielen Kilometern. Offensiv gleich Torschütze (5.). Verursachte den Handelfmeter zum 2:3 (70.)

Füllkrug: Fand kaum Anbindung ins Nagelsmann-System, dann aber da, wo er sein musste: zehntes Tor im zwölften Spiel (48.).

Goretzka: Übernahm für die Schlussphase die Kimmich-Rolle neben Gündogan. Ohne Aktion nach vorne.

Gnabry: Sollte in den letzten 20 Minuten das deutsche Spiel schnell machen. Konnte sein Tempo nicht ausspielen. Verpasste die Chance zum möglichen 3:3 (86.).

Ducksch: Als Joker und Debütant für die Schlussphase im Spiel (81.). Blieb ohne Torchance. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion