UEFA-Verfahren gegen Kroatien wegen Rassismus

Nyon (dpa) - Die europäische Fußball-Union UEFA hat gegen den kroatischen Verband HNS Ermittlungen wegen Rassismus aufgenommen. Ein Disziplinarverfahren sei eröffnet worden, teilte die UEFA mit. Hintergrund ist der Nazi-Skandal beim EM…
Titelbild
Unbekannte hatten vor dem Spiel von Norwegen in Kroatien ein Hakenkreuz in den Rasen gebrannt.Foto: Andrej Isakovic/dpa
Epoch Times15. Juni 2015
Die europäische Fußball-Union UEFA hat gegen den kroatischen Verband HNS Ermittlungen wegen Rassismus aufgenommen. Ein Disziplinarverfahren sei eröffnet worden, teilte die UEFA mit.

Hintergrund ist der Nazi-Skandal beim EM-Qualifikationsspiel der Kroaten am 12. Juni gegen Italien. Unbekannte hatten ein Hakenkreuz in den Rasen des Stadions in Split gebrannt. Kroatien könnte als Tabellenführer der Gruppe H im schlimmsten Fall ein Ausschluss von der Europameisterschaft 2016 in Frankreich drohen.

Wegen rassistischer Angriffe ihrer Fans im Spiel gegen Norwegen hatten die Kroaten an dem Freitag bereits vor leeren Rängen spielen müssen. Der kroatische Verband hatte die Tat verurteilt. Von den Tätern fehlt der Polizei weiterhin jede Spur.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion