Smartphone in 1 Minute aufladen mit neuer Akku-Technologie

Titelbild
Foto: YouTube Screenshot
Epoch Times7. April 2015

Dem Chemie-Professor der Stanford Universität, Hongjie Dai, scheint ein Durchbruch in der Akku-Technologie gelungen sein, berichtet der Mirror.

Aluminium soll in Zukunft das Lithium in Akkus ersetzen und Ladezeiten von nur einer Minute bei Smartphones ermöglichen. Zudem sollen die Akkus mit Aluminium umweltfreundlicher und nicht so leicht in Brand zu setzen sein.

Hongjie Dai sagte: „Wir haben eine wiederaufladbare Aluminium-Batterie, die wahrscheinlich die aktuellen Alkali-Batterien ersetzen wird, die schlecht für die Umwelt sind und auch die Lithium-Batterien, die manchmal in Flammen aufgehen. Unsere neue Batterie fängt kein Feuer, nicht einmal wenn sie durchbohrt wird.“

„Millionen von Verbrauchern nutzen 1.5 Volt-Batterien im AA- und AAA-Format. Unsere wiederaufladbaren Batterien dieser Größe erzeugen über 2 Volt.“

Vom Prototyp wird berichtet, dass er mehr als 7.500 Ladezyklen überstanden hat, ohne an Ladekapazität zu verlieren. Typische Lithium-Batterien erreichen 1.000 Ladezyklen.

Diese neuartigen Batterien könnten sogar als Zwischenspeicher in Stromnetzen eingesetzt werden.

Eine weitere interessante Eigenschaft des neuartigen Energiespeichers ist seine Flexibilität. Dadurch erhält man den perfekten Akku für zukünftige flexible Smartphones und andere flexible elektrische Geräte. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion