Lilly kämpft gegen Plastik – Thailands Antwort auf Greta Thunberg

Titelbild
Die zwölfjährige Ralyn Satidtanasarn aus Thailand bekannt als Lilly.Foto: MLADEN ANTONOV/AFP/Getty Images
Epoch Times18. September 2019

Auf einem Paddelbrett gleitet Lilly durch einen verdreckten Kanal in Thailands Hauptstadt Bangkok und sammelt Müll ein. Wie so häufig lässt die Zwölfjährige an diesem Tag die Schule sausen – in ihrem selbst erklärten Krieg gegen den Plastikmüll.

Für ihr Alter hat Lilly, die mit vollem Namen Ralyn Satidtanasarn heißt, sich einiges vorgenommen in einem Land, in dem jeder Einwohner durchschnittlich acht Plastiktüten pro Tag verbraucht.

„Ich bin ein Kind im Krieg“, sagt die temperamentvolle Zwölfjährige nach ihrer stundenlangen Müllsammel-Tour, bei der sie Getränkedosen, Tüten und Flaschen aufgefischt hat.

Ich versuche, optimistisch zu bleiben, aber ich bin auch wütend. Unsere Welt verschwindet“, fügt sie hinzu.

Thailand auf Platz 1 beim Plastikmüll

Thailand steht in der Rangliste der Verursacher von Plastikmüll in den Ozeanen an sechster Stelle, Plastik ist in dem Land eine Plage.

Ob als Verpackung für Garküchen-Essen, für den Kaffee zum Mitnehmen oder für die Einkäufe – jeder Thailänder verbraucht statistisch rund 3000 Einweg-Plastiktüten pro Jahr. Das ist zwölfmal so viel wie der durchschnittliche EU-Bürger.

Lilly begann schon im Alter von acht Jahren mit ihrem Einsatz gegen den Plastikmüll – Auslöser war ein Familienurlaub in Süd-Thailand, wo sie entsetzt war über den zugemüllten Strand.

Wir haben gemeinsam mit meinen Eltern Müll aufgesammelt, aber das hat nichts gebracht“, erinnert sie sich. „Am nächsten Morgen hatte das Meer schon wieder neuen Abfall angeschwemmt.“

Ermutigt durch das Beispiel der Schwedin Greta Thunberg, die mit ihrem Schulstreik für das Klima weltweit Schlagzeilen macht, begann Lilly mit Sitzstreiks vor thailändischen Regierungsgebäuden.

Greta Thunberg hat mir Selbstvertrauen gegeben“, sagt die Zwölfjährige. „Wenn die Erwachsenen nichts tun, dann ist es an uns Kindern, zu handeln.“

Lilly schwänzt Schule

Auch wenn Lilly für ihre Anti-Müll-Einsätze häufig die Schule schwänzt, wird sie nicht nach New York reisen, um am Freitag an der Seite von Greta Thunberg zu demonstrieren. „Mein Platz ist hier, der Kampf findet auch in Südostasien statt“, sagt sie.

Im Juni konnte Lilly ihren ersten Erfolg verbuchen: eine große Bangkoker Supermarktkette verpflichtete sich, zumindest einmal wöchentlich keine Plastiktüten an ihre Kunden auszugeben.

Und in diesem Monat kündigten einige der größten Firmen, darunter der Betreiber der in Thailand allgegenwärtigen 7-Eleven-Märkte, an, ab Januar keine Einweg-Plastiktüten mehr bereitzustellen.

„Wenn die Regierung mir nicht zuhört, muss ich eben direkt mit denen reden, die Plastiktüten verteilen, und sie davon überzeugen aufzuhören“, sagt die Müll-Bekämpferin.

Allmählich scheint sich das Bewusstsein in Thailand zu verändern – nicht zuletzt auch wegen des Schicksals des Seekuh-Babys Mariam, das im August mit zahlreichen Plastikteilen im Bauch verendete.

In ihrem Kampf kann Lilly jedenfalls auf ihre Eltern zählen. „Zuerst dachte ich, es ist nur eine kurzzeitige Marotte, aber Lilly ist bei der Stange geblieben, deshalb habe ich beschlossen, sie zu unterstützen“, sagt ihre Mutter Sasie. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion