Barmer-Studie: Viele junge Pflegekräfte erwägen Berufsaufgabe

Fast ein Drittel der jungen Pflegekräfte dachte 2023 darüber nach, den Beruf aufzugeben. Zu viel Stress, zu viel Druck.
Immer mehr Pflegekräfte fühlen sich oft oder immer ausgelaugt.
Immer mehr Pflegekräfte fühlen sich oft oder immer ausgelaugt.Foto: iStock
Epoch Times31. Januar 2024

Viele junge Pflegekräfte haben innerlich gekündigt und erwägen eine Berufsaufgabe. Fast ein Drittel beziehungsweise 28 Prozent der Fachkräfte im Alter von bis zu 29 Jahren dachten im vergangenen Jahr aufgrund von Stress und Druck darüber nach, den Beruf aufzugeben. Das geht aus einer Umfrage der Barmer hervor. Das war der höchste Wert unter allen Altersgruppen.

Bei den 40- bis 49-Jährigen dachten demnach gut 18 Prozent zuletzt häufiger über eine Berufsaufgabe nach. Das war der niedrigste Wert unter allen Befragten.

Die Barmer und das Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung analysierten im Juni vergangenen Jahres Ressourcen und Belastungen von rund tausend Pflegekräften in der ambulanten und stationären Versorgung.

„Pflegekräfte arbeiten häufig an der Belastungsgrenze und auch darüber hinaus“, erklärte Barmer-Vorstandschef Christoph Straub. Nötig seien deshalb wirksame Strategien zur Bewältigung des Alltagsdrucks, wozu neben besseren Arbeitsbedingungen Selbstfürsorge und eine verantwortungsvolle Führung gehörten.

Die sogenannte innere Kündigung beschreibt eine Arbeitshaltung, bei der Betroffene sich innerlich von ihren Tätigkeiten, der Kollegenschaft und von der gesamten Organisation distanzieren. Die Leistungsfähigkeit sinkt dadurch stark. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion