Immobilienkonzern Vonovia macht fast 7 Milliarden Euro Verlust

Der Bochumer Immobilienkonzern Vonovia hat wegen der gesunkenen Immobilienpreise einen Verlust von knapp 6,8 Milliarden Euro im vergangenen Jahr gemacht. Das teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit.
Der Schriftzug des Wohnungsunternehmens Vonovia ist an der Firmenzentrale in Bochum.
Der Schriftzug des Wohnungsunternehmens Vonovia ist an der Firmenzentrale in Bochum.Foto: Marcel Kusch/dpa
Epoch Times15. März 2024

Grund für den Verlust waren vor allem Abschreibungen auf den Gebäudebestand im Besitz des Konzerns. Das Beispiel Vonovia zeigt laut Analyst Jürgen Molnar von RoboMarkets, „wie aufgeblasen die Immobilienpreise aus der Niedrigzinsphase waren und vielleicht auch noch sind“.

Vonovia besitzt fast 550.000 Wohnungen in Europa, der Wert lag Ende Dezember bei rund 83,9 Milliarden Euro. Im ersten Halbjahr 2023 musste das Unternehmen diesen Wert um 6,6 Prozent nach unten korrigieren, im zweiten Halbjahr dann um weitere 4,2 Prozent. Der Trend habe sich im Jahresverlauf „deutlich abgeschwächt“, betonte der Konzern.

Konzernchef Rolf Buch erklärte: „Die Branchenstimmen werden lauter, dass die Werte die Talsohle bereits erreicht haben könnten. Die erste Zinssenkung erwarten viele Analysten noch in diesem Jahr, die Inflation liegt auf dem niedrigsten Wert seit zweieinhalb Jahren. Das sind für uns wichtige Signale.“

Das Kerngeschäft Vermietung sei gewachsen, der Leerstand „historisch tief“ geblieben, so Buch. Die Vonovia-Mieten stiegen im vergangenen Jahr um 3,8 Prozent – und dürften angesichts des knappen Angebots weiter steigen.

Vonovia habe im vergangenen Jahr 2.425 neue Wohnungen fertiggestellt, so Buch. 2024 wird Vonovia weitere, bereits begonnene Projekte in vergleichbarer Größenordnung fertigstellen. „Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen lässt sich noch nicht bestimmen, wann mit dem Bau neuer Projekte begonnen werden kann.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion