Beschäftigte in Deutschland: Wer arbeitet, arbeitet so viel wie nie

2023 wurde ein neuer Rekord bei den Arbeitsstunden der Beschäftigen erreicht: 55 Milliarden Stunden.
Die deutsche Industrie steht auf dem Spiel
Wie geht es weiter mit der Deutschen Industrie?Foto: iStock
Von 17. April 2024

Die Beschäftigten in der Bundesrepublik arbeiten so viel wie noch nie. Seit 2014 sind sie in normalen Arbeitswochen im Jahresschnitt konstant 1,2 Milliarden Stunden oder mehr berufstätig. Dieser Wert wurde in den 20 Jahren davor fast nie erreicht, wie aus einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hervorgeht, über die die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet.

Das Ergebnis passt zur Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung, wonach für das ganze Jahr 2023 mit 55 Milliarden Arbeitsstunden ein neuer Rekord erzielt wurde. Dabei sind Urlaubs-, Krankheits- oder Streiktage bereits berücksichtigt, weshalb die Zahl geringer ausfällt als die Wochenarbeitszeit vermuten lässt.

Als bemerkenswert bezeichnet die Nachrichtenagentur dts, dass Beschäftigte laut DIW pro Woche mit durchschnittlich 36,5 Stunden 2,5 Stunden kürzer arbeiten als zur Zeit der Wiedervereinigung, sprich vor 35 Jahren. Da aber deutlich mehr Frauen berufstätig seien, ist das Arbeitsvolumen insgesamt gestiegen.

Weiter schrieb dts: „Die Daten zeigen auch, wie sich den Sorgen wegen Personalmangels begegnen lässt. Demnach möchten 30 Prozent der weiblichen Hilfskräfte und 20 Prozent der weiblichen Fachkräfte mindestens vier Stunden die Woche länger berufstätig sein als jetzt. Hindernisse dafür sind unter anderem mangelnde Angebote zur Kinderbetreuung.“

Angesichts der Tatsache, dass Menschen gerade in Betrieben mit Personalmangel oftmals bereits Überstunden leisten, scheint dieser Ansatz nur bedingt zielführend.

Weniger Arbeiter, mehr Arbeit

Unerwähnt bleibt auch, dass die Zahl der Berufstätigen insgesamt gestiegen ist, und es daher nicht verwunderlich ist, dass mehr Erwerbstätige in Summe auch mehr arbeiten. Da die Bevölkerung ebenfalls gewachsen ist, erreichte die Zahl der Erwerbslosen zuletzt ebenso neue Höchstwerte. Und da die Zahlen der Erwerbslosen schneller steigen als jene der Arbeitstätigen, ist der Anteil der Erwerbstätigen gesunken. Epoch Times berichtete.

Kombiniert man beide Statistiken, liegt die Schlussfolgerung nahe, dass prozentual immer weniger Leute arbeiten – und die dafür umso mehr. Mögliche Ursachen können die gestiegene Zahl der Menschen mit zwei oder mehr Jobs sein, sowie jene, die neben ihre Rente etwas dazuverdienen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion