Bahnpersonal in Regionalzügen bekommt Bodycams

Ein Pilotprojekt der Deutschen Bahn hat gezeigt: Keine körperliche Übergriffe auf Bahnmitarbeiter, wenn sie eine Bodycam tragen. Nun soll es allen Kundenbetreuern im Nahverkehr bundesweit ermöglicht werden, eine Bodycam zu tragen.
9-Euro-Ticket - Licht und Schatten
Ein Regionalzug der Deutschen Bahn.Foto: iStock
Epoch Times24. März 2024

Das Bahnpersonal in Regionalzügen der Deutschen Bahn wird künftig aus Sicherheitsgründen mit Körperkameras ausgestattet. „Wir wollen unseren Kundenbetreuern im Nahverkehr bundesweit ermöglichen, eine Bodycam zu tragen“, sagte die Chefin der DB Regio, Evelyn Palla, der „Bild am Sonntag“. Es gehe darum, die Mitarbeiter vor körperlichen Angriffen zu schützen.

Tests hätten ergeben, dass sogenannte Bodycams dabei helfen: „Die Mitarbeiter, die bei unseren Pilotprojekten eine Bodycam getragen haben, haben seither keinen körperlichen Übergriff erfahren“, sagte ein Bahn-Sprecher der Zeitung.

Weniger Angriffe

Für das Jahr 2022 hatte die Bahn einen starken Anstieg der Übergriffe auf Mitarbeiter gemeldet, was unter anderem auf die Maskenpflicht in Zügen während der Corona-Pandemie zurückgeführt wurde.

Ein Großteil der Vorfälle betraf demnach die rund 5.000 Schaffner und Kundenbetreuer in Regionalzügen. Im Frühjahr 2023 startete die DB Regio daraufhin ein Pilotprojekt mit Bodycams für Mitarbeiter.

Für das gesamte vergangene Jahr liegen bislang keine aktuellen Zahlen zu Angriffen auf Bahn-Mitarbeiter vor. Besonders im Regionalverkehr haben zumindest die Fahrgastzahlen unter anderem wegen der Einführung des Deutschlandtickets aber spürbar zugenommen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion