Bestätigt: Grube verlässt mit sofortiger Wirkung die Deutsche Bahn

Titelbild
Bahn-ZentraleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. Januar 2017

Die Deutsche Bahn hat die Berichte über den überraschenden Rücktritt Rüdiger Grubes als Bahn-Chef bestätigt. Der Aufsichtsrat habe am Montag einstimmig Grubes Bitte entsprochen, „mit sofortiger Wirkung seine Bestellung zum DB-Vorstandsvorsitzenden aufzuheben und seinen laufenden Vertrag durch eine Auflösungsvereinbarung zu beenden“, heißt es in einer schriftlichen Erklärung. Der Aufsichtsrat danke Grube für „seinen ungewöhnlich großen Einsatz in den vergangenen knapp acht Jahren“.

Aufsichtsratschef Utz-Hellmuth Felcht betonte, Grube habe sich „bleibende Verdienste erworben“. Die Digitalisierung der DB bleibe mit seinem Namen verbunden. Es solle nun „zeitnah“ über eine Nachfolge entschieden werden. Gemäß Geschäftsordnung wird DB-Finanzvorstand Richard Lutz kommissarisch den Vorstandsvorsitz übernehmen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion