BSI-Präsident: Unternehmen immer häufiger Opfer digitaler Schutzgelderpressung

Titelbild
TastaturFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. April 2016

Unternehmen sind immer häufiger Ziel von digitalen Schutzgelderpressern. Das erklärte der neue Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, im Interview mit der „Welt am Sonntag“. „Im ersten Quartal dieses Jahr haben wir 60 Fälle von so genannter Ransomware, also einer Art digitaler Schutzgelderpressung, registriert“, sagte Schönbohm.

„Im Vorjahr hatten wir keine entsprechenden Meldungen.“ Ransomware richtet auf den Systemen der Opfer unmittelbaren Schaden an. Der Täter schleust ein Schadprogramm auf den Computer oder das Smartphone, damit der Nutzer nicht mehr auf seine Daten zugreifen kann. Dann wird Lösegeld gefordert. Was das im Ernstfall bedeutet, hat sich im Februar in Neuss gezeigt, wo die IT eines Krankenhauses auf diese Weise lahmgelegt wurde. „Wir müssen damit rechnen, dass erfolgreiche mittelständische Unternehmen häufiger angegangen werden“, sagte Schönbohm. „Ganze Maschinensteuerungsanlagen könnten so außer Gefecht gesetzt werden.“ Bei einer Umfrage von 500 befragten Unternehmen habe jedes Dritte angegeben, Opfer von Randsomware geworden zu sein, meist über Email-Anhänge.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion