Interne Turbulenzen: Playmobil braucht neuen Chef

Der Playmobil-Hersteller sucht einen neuen Boss. Vorstandschef Steffen Höpfner bittet den Beirat um vorzeitige Auflösung seines Vertrags. Intern soll es zuvor Turbulenzen gegeben haben.
Unterschiedliche Figure während der Neuheitenschau der Spielwarenmesse am Stand von Playmobil.
Unterschiedliche Figure während der Neuheitenschau der Spielwarenmesse am Stand von Playmobil.Foto: Daniel Karmann/dpa
Epoch Times21. Juli 2023

Der Playmobil-Mutterkonzern sucht einen neuen Chef: Steffen Höpfner, Vorstandsvorsitzender der Horst Brandstätter Gruppe, hat den Beirat um vorzeitige Auflösung seines Vertrags gebeten. Das teilte das Unternehmen in Zirndorf mit.

Zuerst hatte das „Manager Magazin“ berichtet. „Der Beirat hat alles versucht, ihn umzustimmen“, hieß es in der kurzen Erklärung. Der scheidende Manager war seit sieben Jahren Vorstandsvorsitzender und seit 26 Jahren im Unternehmen.

Dem Abschied voraus gingen offensichtlich interne Turbulenzen: Nach Berichten mehrerer Medien hatte sich der Betriebsrat bitter beschwert.

Firmenpatriarch und Playmobil-Erfinder Horst Brandstätter war 2015 gestorben, Höpfner rückte 2016 an die Spitze. Die Gruppe hat eine komplexe Struktur mit zwei Stiftungen und einer Holding, dies hatte in den vergangenen Jahren nach verschiedenen Medienberichten zu Friktionen geführt.

Über Höpfners Nachfolge soll „zeitnah“ entschieden werden, wie es in der Mitteilung des Unternehmens hieß. Der scheidende Vorstandschef hatte 2019 ein bislang nicht abgeschlossenes Transformationsprogramm gestartet, seit Frühjahr 2023 ist eine Unternehmensberatung im Haus. „Ergebnisse und Maßnahmen werden im Herbst erwartet“, teilte der Unternehmenssprecher mit. (dpa/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion