Noch 30 „technische Risiken“ in BER-Fluggastterminal – Eröffnung? Nicht vor September 2019

80 Prozent der Türen funktionieren: Im noch nicht fertiggestellten Fluggastterminal des neuen Hauptstadtflughafens BER bestehen derzeit noch etwa 30 „technische Risiken“ von ehemals 3000.
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Die Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER vor dem Spätsommer 2019 gilt als ausgeschlossen.Foto: Ralf Hirschberger/dpa
Epoch Times18. November 2017

In dem noch nicht fertiggestellten Fluggastterminal des neuen Hauptstadtflughafens BER in Schönefeld bestehen derzeit etwa 30 „technische Risiken“ von ehemals 3000.

Diese Zahl nennt die Berliner Senatsverwaltung für Finanzen in ihrer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage des Grünen-Senatsabgeordneten Andreas Otto.

„Einzelne Maßnahmen und Mängelbeseitigungen“ würden gegenwärtig „seitens der Firmen und der Objektüberwachung“ abgearbeitet. Von den Türen im Terminal seien inzwischen 80 Prozent voll funktionsfähig, die übrigen würden „überwiegend bis Jahresende in Betrieb gesetzt“.

Für die Brandmeldeanlagen sei die Steuer-Software weitgehend installiert. Weiter heißt es: „Fast 90 Prozent der maschinellen Entrauchungsszenarien sind zum 1.11. einreguliert.“

Wegen Planungsfehlern, Baumängeln und Missmanagement wurde der Start des drittgrößten deutschen Flughafens seit dem Baubeginn 2006 schon sechs Mal verschoben. Jetzt soll am 15. Dezember ein Eröffnungstermin bekanntgegeben werden. Eine Inbetriebnahme des BER vor dem Spätsommer 2019 gilt als ausgeschlossen.

Aktuell betragen die monatlichen Unterhaltskosten für den Bau nach Angaben der Finanzverwaltung 10 bis 13 Millionen Euro. Hierin seien unter anderem Kosten für Bauherrenleistungen, Projektsteuerung, Bauüberwachung, Ausführungsplanung und Baustellensicherheit enthalten. (dpa)



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