Postbank will Filialen stärker automatisieren

Titelbild
PostbankFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. April 2016

Die Postbank will im Filialnetz weiter Kosten sparen: „Wir wollen die Filialen stärker automatisieren. Und wir überlegen, in Ballungszentren einige Filialen zusammenzulegen“, sagte Postbank-Chef Frank Strauß im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ (Montagsausgabe). Künftig werde es auch Filialen geben, in denen nur noch ein Mitarbeiter arbeite, weil ein neues Kassensystem das Vier-Augen-Prinzip unnötig mache.

Angesichts der Negativzinsen sei das Erlöspotenzial der Banken gesunken. „Deswegen kommen wir nicht an der Diskussion um Preise vorbei“, sagte Strauß. „Möglich, dass wir auch noch ein kostenloses Konto haben werden, das dann aber nur ganz bestimmte Dienstleistungen einschließt“, so Strauß weiter. Die Postbank hat nach eigener Aussage gute Erfahrungen mit den viel kritisierten neuen Gebühren für Papier-Überweisungen gemacht. „Die Kunden haben das akzeptiert, ein Teil schätzt die Dienstleistung und bezahlt das, die anderen aber nutzen einfach andere Überweisungsformen“, sagte Strauß. Seit vergangenem Jahr kassiert die Postbank erstmals 99 Cent für Papier-Überweisungen. Bis dahin hatten diese Überweisungen die Kunden nichts extra gekostet. Angesichts der Niedrigzinsen verdienen die Banken deutlich weniger. Viele erhöhen im Gegenzug die Preise für die Kontoführung oder andere Extra-Dienstleistungen. „Die Anzahl der täglich eingereichten Papierbelege ist seit der Einführung um 30 Prozent zurückgegangen“, sagte Strauß. Deutlich über eine halbe Million der Girokunden hätten sich etwa für eine Kontoführung per Online- und Telefonbanking entschieden. „Ein großer Teil der Bankenbranche hat inzwischen nachgezogen, in der Regel mit noch höheren Preisen“, sagte Strauß.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion