ProSiebenSat.1-Finanzvorstand wirbt für Verkaufspläne

Der Anteilseigner Media For Europe des Fernseh- und Digitalkonzerns ProSiebenSat.1 plant eine Aufspaltung des Konzerns: Die Onlineparfümerie Flaconi und das Vergleichsportal Verivox sollen vom Fernsehen getrennt werden. Die Konzernspitze sieht die Pläne kritisch.
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ProSiebenSat.1 Media AG (Archiv)Foto: via dts Nachrichtenagentur
Epoch Times17. April 2024

Die Konzernspitze des Fernseh- und Digitalkonzerns ProSiebenSat.1 greift den Großaktionär Media For Europe (MFE) an. Er sei zuversichtlich, dass der italienische Anteilseigner mit seinen Plänen einer Aufspaltung des Konzerns in Digitalgeschäft und Fernsehen scheitern werde, sagte Finanzvorstand Martin Mildner dem Nachrichtenmagazin „Focus“.

„Die Zustimmung für unsere Verkaufspläne und gegen die Forderung von MFE nach einer Abspaltung wächst“, so Mildner. Um beim Schuldenabbau voranzukommen, ist der Vorstand zum Verkauf des Onlineparfümhändlers Flaconi und des Vergleichsportals Verivox bereit.

Douglas als Stimmungstest

„E-Commerce zieht wieder an. Wir denken, die Marktsituation ist heute so gut, dass wir einen Verkaufsprozess für Flaconi starten können“, sagte der Finanzvorstand. Der zuletzt vollzogene Börsengang von Douglas helfe auch bei den Verkaufsplänen von Flaconi. „Denn er hat gezeigt, wie wertvoll E-Commerce-Unternehmen im Bereich von Kosmetik sind.“

Auch für einen Verkauf des Vergleichsportals Verivox seien die Marktbedingungen gut. „Wir wollen verkaufen und starten daher nun die Prozesse“, sagte Mildner dem Focus. „Flaconi und Verivox haben ein exzellentes Jahr 2023 gehabt. Beide Unternehmen sind auch sehr gut in dieses Jahr gestartet. Die Firmen sind in einer ausgezeichneten Verfassung für einen Verkauf.“

Nach Abspaltung könnte finanzielle Schieflage drohen

Sollte sich der Großaktionär MFE aber auf der Hauptversammlung mit seiner Forderung nach einer kompletten Abspaltung der Internettöchter durchsetzen, fürchtet Mildner eine finanzielle Schieflage der AG.

„Die E-Commerce-Assets würden abgespalten werden, doch die Verbindlichkeiten in kompletter oder zumindest in ganz überwiegender Höhe bei der ProSiebenSat.1 Media SE verbleiben, die dann zudem ein geringeres operatives Ergebnis hat. Zurück bliebe eine hoch verschuldete Entertainmentgruppe, die aber nicht mehr in der Lage wäre, den Schuldenberg durch Verkäufe von Konzernteilen abzubauen“, warnte der seit elf Monaten amtierende Finanzvorstand. (dts)



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