Scholz und Habeck bei Spatenstich für Batteriefabrik

Am Montag werden Olaf Scholz, Robert Habeck und Daniel Günther im schleswig-holsteinischen Heide erwartet. Dort startet der Bau einer neuen „Gigafactory“.
900 Millionen Euro Staatssubvention für Batteriefabrik
Die schwedische Firma Northvolt darf in Norddeutschland eine Batteriefabrik bauen.Foto: Britta Pedersen/dpa
Epoch Times24. März 2024

Der schwedische Batteriezellenhersteller Northvolt feiert am Montag (10:45 Uhr) den Baubeginn eines neuen Werks im schleswig-holsteinischen Heide. Beim Spatenstich werden auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) erwartet.

Der Bund fördert die neue „Gigafactory“ mit Staatshilfen in Höhe von knapp einer Milliarde Euro.

Das Unternehmen selbst plant Investitionen in Höhe von 4,5 Milliarden Euro, um an dem neuen Standort jährlich Batterien für eine Million Elektroautos zu fertigen. Die Produktion soll 2026 anlaufen und 3000 neue Arbeitsplätze schaffen.

„Die Investition von Northvolt wird der Elektromobilität in Deutschland weiteren Schub verleihen, uns unabhängiger von Importen machen und unsere Automobilindustrie im internationalen Wettbewerb stärken“, sagte ein Regierungssprecher. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion