Siemens fährt Doppelstrategie: Investitionen in China und Singapur angekündigt

Der Siemens-Konzern will in diesem Jahr zwei Milliarden Euro investieren. In welche Projekte ein Teil des Geldes fließen soll, verriet CEO Roland Busch.
Titelbild
Siemens-Konzernzentrale in München.Foto: Anne Czichos/iStock
Epoch Times15. Juni 2023

Der Siemens-Konzern hat neue Investitionen in Höhe von zwei Milliarden Euro angekündigt. Ein Teil davon geht in den Ausbau seiner Produktionskapazitäten sowie Forschung und Entwicklung in Asien. In Zentralchina werde das Werk in Chengdu für 140 Millionen Euro ausgebaut und in Singapur für 200 Millionen eine neue High-Tech-Fabrik gebaut, erklärte der Konzern am Donnerstag. An beiden Standorten werden so demnach jeweils 400 Arbeitsplätze entstehen.

Neben neuen Fertigungskapazitäten sollen vor allem „Innovationseinrichtungen, Ausbildungszentren und weitere eigene Standorte“ entstehen, etwa ein neues Forschungszentrum im chinesischen Shenzhen. „Konkret soll dabei die Entwicklung von Motion-Control-Systemen mit Digitalisierung und Leistungselektronik beschleunigt werden“, erklärte das Unternehmen.

Busch: Nicht zu sehr auf China konzentrieren

„Die Investitionen untermauern unsere Strategie, die reale und die digitale Welt zu verbinden, sowie unseren Fokus auf Diversifizierung und Lokalisierung unseres Geschäfts“, erklärte Konzernchef Roland Busch. „Wir setzen ganz klar auf unsere starke globale Präsenz.“ Das Werk in Chengdu soll vor allem für China produzieren, das Werk in Singapur für Südostasien.

Im Gespräch mit dem „Handelsblatt“ hob Busch die Bedeutung Chinas hervor. „Der chinesische Markt ist stark und wird weiter wachsen.“ Kein Unternehmen könne es sich leisten, auf diesen attraktiven Markt zu verzichten, sagte der Konzernchef der Zeitung. Allerdings sehe Siemens auch das Risiko, sich zu sehr auf ein Land zu konzentrieren – daher das Werk in Singapur.

In welche Projekte der Restbetrag der Investitionen von zwei Milliarden Euro fließt, ließ Busch noch offen: Da kommt noch mehr – alles im Jahr 2023“, sagte er. Laut dem „Handelsblatt“ kommt dafür ein weiterer Ausbau der Kapazitäten in den USA und in Europa, einschließlich Deutschland, in Frage.

(afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion