VW-Beschäftigte bekommen 4,8 Prozent mehr Lohn

Titelbild
Volkswagen-WerkFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. Mai 2016

Volkswagen und die IG Metall haben in der Nacht zum Freitag in Hannover die Verhandlungen über den Haustarif abgeschlossen: Die Grundvergütung für die rund 120.000 VW-Tarifbeschäftigten steigt in zwei Stufen – zum 1. September 2016 um 2,8 Prozent und zum 1. August 2017 um 2,0 Prozent, teilte der Konzern mit. Zudem erhalten die Beschäftigten einen Rentenzuschuss in Höhe von 200 Euro. Darüber hinaus wurde die Altersteilzeitregel bis zum Jahr 2022 verlängert.

Die Erfolgsbeteiligung soll künftig auf Grundlage einer zweijährigen Bemessung gezahlt werden. Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 20 Monate. „Die Entgelterhöhung entspricht in ihrem Effekt dem Tarifergebnis der Metallindustrie“, sagte VW-Personalvorstand Karlheinz Blessing.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion