Astronom schlägt „Schlangenträger“ als 13. Tierkreiszeichen vor

Von 14. Januar 2011

Ein Astronom erklärte kürzlich, dass sich die Erdachse genügend weit verlagert hätte, um eine Änderung bei der Einteilung der Tierkreiszeichen vorzunehmen und ein neues Zeichen hinzuzufügen.

Der Astronom Parke Kunkle, der kürzlich bei einem lokalen Sender des NBC in Minnesota, USA, sprach, erklärte, der „Schlangenträger“ könnte dieses neue Zeichen sein, woraufhin es auf vielen Blogs und Medienseiten ordentlich brodelte.

„Die Verlagerung ist nicht von heute auf morgen passiert“, betonte Kunkle bei NBC-2. „Das war ein Prozess über Jahrtausende.”

Er fügte hinzu, dass die Erde jetzt eine andere Position hätte im Vergleich zu der Zeit vor 3.000 Jahren, als viele der astrologischen Zeichen zum ersten Mal von babylonischen Astronomen festgelegt wurden. Bis heute habe das langsame Taumeln der Erdachse eine Änderung der Ausrichtung zu den Sternen um einen ganzen Monat bewirkt.

„Wegen dieser Änderung der Neigung der Erdachse ist die Erde in Wirklichkeit zurzeit an einem anderen Punkt als vor 3.000 Jahren. Auch die Sonne ist nicht genau dort am Himmel zu sehen, wo sie damals an einem bestimmten Tag des Jahres zu einer bestimmten Zeit war“, erklärte er weiter.

Es scheint jedoch, dass seine Worte in manchen Fällen aus dem Zusammenhang gerissen wurden. In einem Interview mit der Webseite i09 sagte Kunkle, er habe „lediglich erwähnt, dass es das gibt und Astronomen es berücksichtigen … Wenn man zurzeit die Sterne hinter der Sonne beobachtet, geht sie tatsächlich durch das Sternbild des Schlangenträgers.“

Kunkle berichtete auf dieser Webseite auch, dass ungeachtet dessen die Babylonier wahrscheinlich verschiedene Konstellationen in Betracht zogen.

Würde man die Veränderung berücksichtigen, ergäbe sich folgende Neuverteilung der Tierkreiszeichen:

Steinbock: 20. Januar – 16. Februar; Wassermann: 16. Februar – 11. März; Fische: 11. März – 18. April; Widder: 18. April – 13. Mai; Stier: 13. Mai – 21. Juni; Zwillinge: 21. Juni – 20. Juli; Krebs: 20. Juli – 10. August; Löwe: 10. Aug. – 16. September; Jungfrau: 16. Sept. – 30. Oktober; Waage: 30. Oktober – 23. November; Skorpion: 23. Nov. – 29. November; Schlangenträger: 29. Nov. – 17. Dezember; Schütze: 17. Dez. – 20. Januar.

Kunkle lehrt Astronomie an der Allgemeinen und Technischen Fachhochschule in Minneapolis und ist Vorstandsmitglied der Planetariumsgesellschaft von Minnesota. Gegenüber der Minneapolis Star-Tribune erwähnte er, dass die Sterne keinerlei Einfluss auf den Charakter der Menschen ausüben.

„Sicher, wir können die Erntezeit mit den Sternen in Verbindung bringen“, sagte Kunkle bei dem Interview. „Aber die Persönlichkeit? Nein.“

{H:1}



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion