Der Tag der Linkshänder

Berlin (dpa) - Linkshänder haben Nachteile. Von Haushaltsgeräten wie Scheren bis zu Musik- und Sportgeräten - fast alle Alltagsgegenstände werden für Rechtshänder entwickelt. Der Internationale Tag der Linkshänder am 13. August soll darauf…
Epoch Times7. August 2018
Linkshänder haben Nachteile. Von Haushaltsgeräten wie Scheren bis zu Musik- und Sportgeräten – fast alle Alltagsgegenstände werden für Rechtshänder entwickelt. Der Internationale Tag der Linkshänder am 13. August soll darauf aufmerksam machen und Verständnis für die oft unter Vorurteilen leidenden Betroffenen wecken. Den Aktionstag rief 1976 der US-Amerikaner Dean Campbell ins Leben. Als Datum wählte er den 13. August, damals ein Freitag.Campbell wollte auch ein Zeichen gegen den Aberglauben setzen, der sich um die Linkshändigkeit rankt. Rechts gilt in vielen Kulturen als «normal». Generationen von kleinen Linkshändern wurden darum gedrillt, das «schöne Händchen» rechts zu nutzen und sich der Mehrheit anzupassen. Die Schätzungen zur Zahl der Linkshänder schwanken erheblich: Zwischen 5 und 25 Prozent könnten es nach Ansicht von Forschern sein.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion