Deutschland gibt zusätzlich acht Millionen Euro für UNRWA

Tel Aviv/Ramallah (dpa) - Die Bundesregierung gibt in diesem Jahr zusätzliche 8,4 Millionen Euro für das finanziell gebeutelte Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen UNRWA. Das Geld sei für das Programm zur Versorgung von palä…
Epoch Times8. August 2018
Die Bundesregierung gibt in diesem Jahr zusätzliche 8,4 Millionen Euro für das finanziell gebeutelte Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen UNRWA. Das Geld sei für das Programm zur Versorgung von palästinensischen Flüchtlingen im Gazastreifen mit Lebensmitteln bestimmt, teilte das Vertretungsbüro in Ramallah am Mittwoch mit. Deutschland verdoppelt damit ungefähr seine Zahlungen für das Programm in diesem Jahr auf 16 Millionen Euro.US-Präsident Donald Trump hatte zu Jahresbeginn US-Hilfen für die Palästinenser auf Eis gelegt, solange diese nicht zu Friedensverhandlungen mit Israel bereit sind. Die Palästinenserbehörde sieht die USA wegen der Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem nicht mehr als unabhängigen Vermittler.Die USA haben laut UNRWA im vergangenen Jahr für humanitäre Hilfe und Hilfsprojekte insgesamt 365 Millionen Dollar (312 Millionen Euro) gegeben. In diesem Jahr seien es bisher nur 60 Millionen Dollar (51 Millionen Euro) gewesen. Ende Juli teilte UNRWA mit, 100 von 1000 Mitarbeitern für humanitäre Hilfe im Gazastreifen zu entlassen sowie 600 auf Teilzeit umzustellen.UNRWA unterstützt nach eigenen Angaben im Gazastreifen rund eine Million Menschen mit Nahrungsmitteln. Seit Langem kritisieren Menschenrechtsorganisationen, die Lebensumstände der rund zwei Millionen Einwohner in dem Küstengebiet seien unerträglich. Sie leiden unter massiven Stromausfällen, verdrecktem Grundwasser und hoher Arbeitslosigkeit.Das Hilfswerk wurde 1949 gegründet und unterstützt nach eigenen Angaben fünf Millionen Palästinenser in den Palästinensischen Autonomiegebieten sowie in Syrien, Jordanien und im Libanon.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion