«Financial Times»: Lira-Krise birgt erhebliche Risiken

London (dpa) - Zum Absturz der türkischen Lira meint die Londoner «Financial Times» am Samstag:   «Dies ist nicht allein ein Problem der Türkei. Der Zusammenbruch der türkischen Wirtschaft würde erhebliche Risiken einer Ansteckung in…
Epoch Times11. August 2018
Zum Absturz der türkischen Lira meint die Londoner «Financial Times» am Samstag:   «Dies ist nicht allein ein Problem der Türkei. Der Zusammenbruch der türkischen Wirtschaft würde erhebliche Risiken einer Ansteckung in Asien und Europa mit sich bringen, wo Börsenkurse von Banken, die durch türkische Schulden belastet sind, am Freitag ebenfalls abstürzten. Der Zusammenbruch der Lira trifft die Währungen von Schwellenländern bereits auf breiter Front. Die geostrategischen Risiken dieser Krise, die von Erdogan als das Werk westlicher Verschwörer dargestellt wird, sind nicht weniger schwerwiegend. Die Türkei stützt die politische Stabilität in Europa, indem sie Millionen von syrischen Flüchtlingen beherbergt. Als Nato-Mitglied hat sie noch bis vor kurzem eine wichtige unterstützende Rolle für die strategischen Interessen der USA im Nahen Osten gespielt. Die Beziehungen Ankaras zu Europa sind schwer belastet, die zu den USA zerbrechen gerade.»

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion