«Handelsblatt» (Düsseldorf) zu US-chinesischen Handelskrieg

Amerika und Europa haben darauf vertraut, dass sich China im Zuge seiner wirtschaftlichen Entwicklung immer stärker dem westlichen Wirtschaftsmodell annähern und dann auch an dessen Spielregeln halten würde. Entsprechend naiv…
Epoch Times7. August 2018

n Amerika und Europa haben darauf vertraut, dass sich China im Zuge seiner wirtschaftlichen Entwicklung immer stärker dem westlichen Wirtschaftsmodell annähern und dann auch an dessen Spielregeln halten würde. Entsprechend naiv hat man geglaubt, die WTO wäre in der Lage, den chinesischen Drachen in Zaum zu halten. Das ist vermutlich der größte wirtschaftspolitische Trugschluss der vergangenen 20 Jahre mit gravierenden wirtschaftlichen, sozialen und politischen Folgen. Der wirtschaftliche Erfolg Chinas hat es den Kommunisten in Peking nicht nur erlaubt, ihre politische Diktatur aufrechtzuerhalten. Vielmehr konnte die chinesische Wirtschaft vom Staat geschützt und gesteuert in wichtigen Schlüsselindustrien wie der Solartechnologie, Elektromobilität, Biomedizin, Robotik und Künstlicher Intelligenz zu den etablierten Industrieländern aufschließen oder hat diese sogar schon überholt. n



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion