Falschgeld im Nennwert von hundert Millionen Dollar in Norddeutschland beschlagnahmt

Ermittler haben in Schleswig-Holstein und Hamburg massenhaft gefälschte Dollarscheine im Nennwert von 103 Millionen Dollar beschlagnahmt. Wie das Landeskriminalamt in Kiel mitteilte, wurden die Fälschungen in Jübek und Hamburg bei Razzien entdeckt.
Gefälschte Euro-Banknoten.
Gefälschte Euro-Banknoten.Foto: Boris Roessler/dpa
Epoch Times5. April 2024

Ermittler haben in Schleswig-Holstein und Hamburg massenhaft gefälschte Dollarscheine im Nennwert von 103 Millionen Dollar beschlagnahmt. Wie das Landeskriminalamt in Kiel am Freitag mitteilte, wurden die Fälschungen in Jübek im Landkreis Schleswig-Flensburg sowie in Hamburg bei Razzien an drei Wohn- und Firmenadressen entdeckt.

Unter Tatverdacht steht ein 42-jähriger Geschäftsmann, der demnach auch früher schon Falschgeld in die USA exportiert haben soll.

Nach Ermittlerangaben stießen die Einsatzkräfte bei den Durchsuchungen auf vier Paletten mit 75 Kartons gefälschter Dollarscheine, die mutmaßlich von einem „Großhändler aus der Türkei“ stammten. Dieser soll eine Firma des Verdächtigen in Jübek als „Zwischenlager für den Weitertransport in die USA“ benutzt haben. Entsprechende Hinweise kamen von US-Sicherheitsbehörden.

Ganz viel Filmgeld

Bei dem Falschgeld handelte es sich demnach um sogenanntes Movie Money oder Prop Copy – also Nachahmungen, die bei genauerer Betrachtung als Fälschung zu erkennen waren. Von der Bundesbank und den US-Behörden würden sie aber als geeignet eingestuft, um mit echtem Geld verwechselt zu werden. Die Herstellung und Verbreitung stellten deshalb eine Straftat dar, hieß es.

Der Beschuldigte ist laut Kriminalamt unter anderem Geschäftsführer von zwei Exportunternehmen. Er befand sich nach Angaben einer Sprecherin mangels Haftgründen nicht in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Flensburg ermittelt gegen den Mann wegen des Verdachts der Geldfälschung, die Durchsuchungen bei ihm fanden bereits in der vergangenen Woche statt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion