Festnahme in Hannover: 22-Jähriger stellt sich nach lebensgefährlicher Messerattacke

Fünf Tage nach einer Messerattacke am Bahngleis in Wunstorf stellt sich der Täter der Polizei. Mehrfach hatte der Mann auf sein Opfer eingestochen.
Titelbild
Symbolbild Bahngleis.Foto: Istockphoto
Von 10. Mai 2023

Vor einigen Tagen berichtete die Polizeidirektion Hannover von einer Messerattacke in Wunstorf, einer Mittelstadt am Steinhuder Meer in Niedersachsen. Ein 35-jähriger Mann wurde lebensgefährlich verletzt. Tagelang suchte die Polizei unter anderem mit Diensthunden nach dem Täter, vergeblich. Gestern Nachmittag stellte sich ein 22-Jähriger den Behörden.

Streit am Bahnhof eskaliert

Freitagabend, 5. Mai, gegen 17:40 Uhr. Zwei Männer geraten am Bahnsteig des Gleises 4 am Bahnhof in Wunstorf in Streit. Ein junger Mann zieht ein Messer und sticht mehrfach zu. Das 35-jährige Opfer bricht lebensgefährlich verletzt zusammen.

Laut Agenturmeldungen wurde der Mann an Oberkörper und Bein verletzt. Der Mann hatte Glück im Unglück. Zufällig anwesend waren „eine Bundespolizistin und drei Krankenpflegerinnen auf dem Bahnsteig, die den Verletzten sofort versorgten“, berichtete Polizeisprecher Dennis Schmitt von der Polizeidirektion Hannover.

Während der Täter flüchtete, wurden Rettungswagen und Polizei alarmiert. Mit Streifenpolizisten und Diensthunden wurde eine Großfahndung nach dem Flüchtigen aufgenommen. Vergebens.

Festnahme in Hannover

Am Mittwochmorgen, 10. Mai, meldeten die Staatsanwaltschaft Hannover und die Polizeidirektion Hannover in einer gemeinsamen Pressemitteilung die überraschende Festnahme des Täters in der Landeshauptstadt Hannover.

„Nach Erkenntnissen des Zentralen Kriminaldienstes Hannover stellte sich der 22-Jährige am Dienstagmittag gegen 14:00 Uhr der Polizei“, berichtete Kathrin Söfker, Erste Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Hannover. Einsatzkräfte hätten den Tatverdächtigen bei einem Rechtsanwalt in Hannover festgenommen und zum Amtsgericht gebracht, so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Im nächsten Schritt erfolgte die Vorführung des 22-Jährigen beim Haftrichter, der ihn umgehend in Untersuchungshaft schickte. Die Ermittlungen gegen den jungen Mann aus Wunstorf wegen versuchten Totschlags werden fortgesetzt. Letzten Meldungen nach ist der Gesundheitszustand des 35-jährigen Opfers aus Neustadt mittlerweile stabil. Der Mann „schwebt nun nicht mehr in Lebensgefahr“, so die Polizei.

Über die Hintergründe des Streits haben die Behörden bislang keine Angaben gemacht.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion