Kind stirbt bei Schulbusunfall im Erzgebirge

Schock am Morgen: Kinder einer Grundschule sind im Erzgebirge auf dem Weg zum Unterricht, als ihr Bus frontal gegen einen Baum kracht. Ein Kind stirbt, viele weitere werden verletzt.
Titelbild
Bei dem Unfall eines Schulbusses im Erzgebirge ist ein Kind ums Leben gekommen, mehrere Personen wurden verletzt.Foto: Mike Müller/TNN/dpa
Epoch Times5. Dezember 2023

Bei einem schweren Busunfall im Erzgebirge ist ein Kind ums Leben gekommen. Der Bus war am Dienstagmorgen laut Polizei in Sehmatal seitlich mit einem Fahrzeug des Winterdienstes zusammengestoßen und dann frontal gegen einen Baum geprallt.

Bei den Kindern im Bus handelt es sich nach Auskunft des Kultusministeriums um Schüler einer Grundschule. „Das ist eine schlimme Nachricht, die mich schwer getroffen hat“, sagte Kultusminister Christian Piwarz (CDU) dpa. „Meine Gedanken sind bei den verletzten Kindern und ihren Eltern.“

Bei dem Todesopfer handle es sich um einen Schüler, teilte auch die Polizei mit. Zudem seien zwei Erwachsene, darunter der Busfahrer, schwer verletzt. Auch elf weitere Schulkinder erlitten Verletzungen, eins davon wurde am Mittag noch im Krankenhaus medizinisch versorgt.

Das Alter des getöteten Jungen und der Verletzten teilte die Polizei nicht mit. Auch das Kultusministerium wollte aus Rücksicht auf die Schüler keine näheren Details etwa zur Schule nennen.

Die unverletzt gebliebenen Schüler wurden in einem Hort psychologisch betreut, wie das Ministerium informierte. Zudem prüfe das Landesamt für Schule und Bildung weiteren Hilfebedarf. „Wir werden der betroffenen Schule und den Schülerinnen und Schülern jegliche Unterstützung bieten, die sie in dieser Situation benötigen“, versicherte Piwarz.

Nach erster Einschätzung der Polizei war es zum Unfallzeitpunkt auf der Straße glatt. Der Unfalldienst sei vor Ort und ermittle, sagte ein Sprecher. Der Aufprall war so heftig, dass der Bus auf den vorderen zwei Metern komplett zerstört wurde.

Extreme Glätte auf den Straßen

Am Dienstagmorgen hatte Regen zu Glatteis auf zahlreichen Straßen in den Hochlagen in Sachsen geführt. „Die Niederschläge wurden am Morgen durch eine warme Luftschicht in etwa 1.500 Metern von Schnee in Regen umgewandelt“, erläuterte Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst auf Anfrage.

Fällt der Regen dann auf geräumte, freiliegende Straßen, die vor allem in den Hochlagen eine Temperatur unter null Grad haben, wird es extrem glatt.

Schwere Busunfälle mit Schülern hatten schon in der Vergangenheit für große Betroffenheit gesorgt. So war im Januar 2020 in Westthüringen ein Schulbus mit mehr als 20 Kindern an Bord ins Schlittern geraten, einen Hang hinabgerutscht und hatte sich mehrfach überschlagen. Dabei starben zwei Achtjährige einer zweiten Klasse, viele weitere Kinder wurden verletzt.

Im Oktober 2015 war ein Reisebus mit Schülern aus Sachsen auf der Autobahn nahe Erfurt verunglückt. Dabei starb der fünfjährige Sohn einer Lehrerin, mehr als ein Dutzend der Schüler im Alter von 13 und 14 Jahren wurden schwer verletzt. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion